[Rezension] Blutebbe

BLUTEBBE
Autor: Derek Meister
Verlag: Blanvalet Verlag
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
          8,99€ (E-Book)
Genre: Thriller
Seitenanzahl: 395
ISBN: 978-3-7341-0478-7
Erscheinungsdatum: 19.06.2017
Originaltitel: Blutebbe
KAUFEN: Amazon Thalia

Rezension kann Spoiler enthalten!

 Auf einem Geisterschiff im Watt
werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie
sind grausam zugerichtet, wie Fische aufgehängt und aus-
genommen worden. Ihre Lungen fehlen, und der Mörder
hat eine seltsame Rune hinterlassen. Ein Ritualmord?
Die Ermittlungen führen Knut Jansen und Helen Henning
zu einem weiteren Todesfall, der bereits Jahrzehnte zurück-
liegt. Treibt der Täter seitdem unbemerkt an der Küste
sein Unwesen? Bevor Knut und Helen die schaurige
Wahrheit herausfinden können, werden sie
selbst zu Gejagten ...

  COVER Auch das Cover des dritten Bandes ist wieder ganz im Stil der Henning und Jansen Reihe gehalten. In blutroter Schrift prangt im unteren Teil groß der Titel und dahinter sieht man wieder die Nordsee. Links ein Ruderbot und ganz hinten Land. Ich mag das Cover finde es aber nicht so schön wie das des vorhergehenden Buches.

  SCHREIBSTIL Der Schreibstil war wieder auf diese lässige Art (´ne, Nee, ..) geschrieben, womit ich diesmal aber besser klar kam. Allerdings waren da ein paar Wörter dabei, da musste ich Googeln um sie richtig aussprechen zu können (Yggdrasils, ´Ndrangheta, ...) das ist dann eher nicht so toll. Trotzdem fand ich ihn gut und auch unterstützt durch die kurzen Kapitel gut zu lesen.

  CHARAKTERE die üblichen Leute waren wieder mit dabei und wenn man die reihe von Anfang an verfolgt, weiß man auch, dass das Team einige Höhen und Tiefen zu verkraften hatte.

Knut und Helen sind nach wie vor ein eingespieltes Team und endlich kommen die beiden sich auch Privat näher und es scheint, dass Knut endlich weiß, was er will. Helen. Andersherum scheint es da auch keine Schwierigkeiten zu geben. Allerdings haben beide im Buch mit ein paar harten Schlägen, zurecht zu kommen, die einen vielleicht erstmal umhauen und teilweise auch langfristig ein Loch im Herzen hinterlassen.

Diesmal wird nicht nur von Chis Sawyer geredet, nein er hat auch seine eigenen Kapitel und klar, er will sich, jetzt wo er raus aus dem Gefängnis ist, an Helen rechen. Dabei begeht er ein paar schreckliche taten, die mich echt schockiert haben. ACHTUNG SPOILER! Chris hat einen Hauptcharakter umgebracht, den ich sehr mochte und der auch wichtig für das Buch war. Außerdem hat er einen weiteren angeschossen, aber dennoch verhindert, dass Helen umgebracht wird. Allerdings nur, damit er es selbst erledigen kann. Ob er es geschafft hat? 

Klar war, dass irgendetwas mit Thor sein musste, das war ein bisschen klischeehaft aber trotzdem gut und ich denke doch entschieden fürs Buch und Knuts Leben. Ob das jetzt noch weiter geht, darauf bleibt zu hoffen.

Ich für meinen Teil hätte gerne einen Band 4 vom Ermittlerteam Henning und Jansen, wenn auch ein paar wichtige Charaktere/ Tere fehlen werden...

  INHALT/ BUCH Ich habe das Buch zusammen mit Marina von Zeilentraumfaenger gelesen und das mir echt Motivaton gegeben, weil ich das Buch sonst wahrscheinlich abgebrochen hätte. Es war nicht schlecht, nur an einigen Stellen wurde es einfach richtig zäh. Privatleben und anderes wurde viel zu lange und detailliert dargestellt und ich fand, der Mörder oder die Morde an sich kamen da ein bisschen zu kurz.

Auch alles rund um die Runen und diesen Gott hat mich eher weniger Interessiert, wahrscheinlich auch Aufrund der Fremdwörter. Allerdings kam es mir irgendwie unwirklich vor, ich glaube, Ritualmorde sind nicht so meins. 

Auch wenn das Buch an manchen Stellen langwieriger war, wurde es am Ende wie üblich sehr spannend. Die Ereignisse überschlugen sich und es passierte teilweise einfach zu viel um alles so schnell "verarbeiten" zu können. Vielleicht ist es für eine zu viel, aber das ist genau Derek Meisters Stil ein Buch enden zu lassen und nur damit hat er schlussendlich seine 4 Blumen bekommen.An einigen Stellen war ich mir auch nicht sicher, ob das jetzt unbedingt sein musste.

 An manchen Stellen ein bisschen zäh aber zum Ende hin dafür umso spannender. Allerdings auch kein Buch für leichte Nerven und einen schwachen Magen.
*VIELEN DANK AN DEN BLANVALET VERLAG UND DAS BLOGGERPORTAL
FÜR DIE BEREITSTELLUNG DIESES REZENSIONSEXEMPLARES! 

Kommentare