[Rezension] The Ivy Years - Bevor wir fallen

THE IVY YEARS - BEVOR WIR FALLEN
Autor: Sarina Bowen
Verlag: LYX
Preis: 12,90€ (Broschiert)
            9,99€ (E-Book)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 352
ISBN: 978-3-7363-0450-5
Erscheinungsdatum: 29.03.2018
Originaltitel: The Year we fell down
KAUFEN: Amazon / Thalia

Rezension kann Spoiler enthalten!


Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Im Wohnheim trifft sie auf Adam Hartley – aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht – für sie beide gibt es keine Chance ...

  
  COVER Das Cover lässt wirklich mehr erwarten als was das Buch zu bieten hat. Es sieht sehr schön aus und wirkt auch durch die Blumen und die Farben sehr fröhlich und romantisch. Wirklich ein echter Hingucker.

  SCHREIBSTIL  Mit dem Schreibstil hatte ich anfänglich meine Probleme, es ging mir zu abgehackt los und auch sonst wurde es nicht unbedingt entspannend. Man konnte sich nicht wirklich in die Charaktere hinein versetzten, die Story war viel zu oberflächlich und auch die Liebesgeschichte kam ohne jede Tiefe oder Emotionen zu ihrem Höhepunkt. Gut war allerdings die abwechselnde Erzählperspektive zwischen Corey und Hartley.

  CHARAKTERE  Diese waren mir leider alle viel zu oberflächlich und wirklich lieb hab ich nur zwei Nebencharaktere gewonnen - Dana und Bridger.

Corey war mir zu suspekt. Sie wirkte teilweise zu abgeklärt (?) und auch zu blass als dass sie eine starke Protagonistin darstellen könnte. Sie strahlte schon einen gewissen Stolz aus, auch "Stärke" und Akzeptanz, aber dadurch wirkte sie ein wenig zu verschlossen und so gingen auch die Emotionen flöten. Man hatte als Leser nicht das Gefühl an sie heran zu kommen oder irgendetwas tiefgründigeres über sie zu erfahren. Klar hat man ihr Probleme mit dem Rollstuhl mitbekommen, wobei ich hier wieder sagen muss, dass die Probleme von Rollstuhlfahrern sicher weit über das Problem mit dem Treppen steigen hinaus geht, davon hätte man sicher auch einiges mit einbringen können. Auch was ihre Gefühle zu Hartley angingen konnte ich ihr nicht folgen, sie waren gefühlt auf Seite 5 da und sie sprach von "der wahren Liebe".. ähh?

Hartley mochte ich gar nicht! Er ist doch wirklich das typische Klischee.. der nette Nachbar, der Studienfreund, der beste Freund mit dem man abends zusammen zockt und in den man sich natürlich verlieben muss, weil er einfach total anziehend ist. Er sieht gut aus, befindet sich im Moment in einer ähnlichen Lage wir Corey, ist super freundlich, hilfsbereit und hat eine Freundin, was ihn gleich noch viel interessanter macht. Was sich sicher selbst versteht ist, dass Hartley seine tolle, reiche Freundin für das liebe, nette Mädchen im Rollstuhl verlässt, weil er sich nämlich unsterblich in sie verliebt hat (natürlich hat er das schon auf Seite 10 gemerkt, aber erst auf Seite 350 sind sie zusammen gekommen). Sicher versteht sich auch, dass er an Corey denkt, sie liebt und will und währenddessen mit seiner reichen Freundin schläft. Alles ganz normal mh?! Ich glaube mehr brauche ich hier echt nicht zu sagen.

  INHALT/ BUCH Durch den ganzen Hype den dieses Buch durch Social Media erfahren hat, hatte man natürlich auch gewisse Erwartungen daran. Leider wurde man als Leser hier wirklich übel enttäuscht. Das Cover wirkt wirklich richtig einladend und auch der Klappentext lässt was neues hoffen - eine Protagonistin im Rollstuhl, sowas hat man nicht in jedem Buch und es ist schön, dass hier damit umgegangen wird. Aber es reicht nicht. Die ganze Story ist ausgelutscht. Es langweilt einen das Buch zu lesen, da diese Geschichte hundert anderen gleicht, nur, dass Corey hier im Rollstuhl sitzt. Auch ging die Liebesgeschichte viel zu schnell und oberflächlich von statten. Von jetzt auf glich und von null auf hundert ohne jegliche Tiefe. 
Mir fällt bei diesem Buch sofort "außen hui, innen pfui" ein

Ich wollte das Buch unbedingt mögen aber dafür gibt es einfach ein paar Schwachstelle zu viel. Trotzdem werde ich dem zweiten Teil eine Chance geben, da es um Bridger gehen wird und ich ihn lieb gewonnen hab. Er und Dana waren die Einzigen die mich in diesem Buch von sich überzeugen konnten. 



Ich hatte hohe Erwartungen und wurde leider enttäuscht. Inhaltlich hatte das Buch nichts Neues außer eine Protagonistin im Rollstuhl zu bieten und wie man sieht reicht das eben nicht aus um ein gutes Buch zu schreiben. Die Story war langweilig und oberflächlich und auch die Charaktere an sich hatten nichts besonderes. 


*VIELEN DANK AN DEN NETGALLEY VERLAG
FÜR DIE BEREITSTELLUNG DIESES REZENSIONSEXEMPLARES! 

Kommentare